Wohnen mit Geschichte in Villingendorf

Ein Projekt von Baubüro Brüstle

Planung + Bauleitung von Baubüro Brüstle

Verkauf durch bauwerk e² Immobilien

Fakten zur Immobilie

Bauort

Villingendorf

Wohneinheiten

32

Wohnungstypen

2-4 Zimmer

Wohnfläche

60-120 m²

Bezugsfertig

Ende 2023

Ausstattung

  • Neubau von 2 Mehrfamilienhäusern sowie Anbau an das bestehende „Kreuz“ als separates Bauteil. KfW-Effizienzhaus mit entsprechender Förderdarlehensmöglichkeit und Tilgungszuschuss bis zu 26.000, -- Euro* je Wohneinheit
  • Wertbeständige Massivbauweise mit Poroton-Mauerwerk
  • Großzügige Tiefgarage mit zwei Geschossen und insgesamt 50 Stellplätzen und Komfort-Breiten
  • Aufzug von der Tiefgarage ins jeweilige Wohngeschoss
  • Je Wohnung ein separater Abstellraum im Untergeschoss
  • 3-fach verglaste Isolierfenster mit elektrischen Rollläden
  • Überdachte Balkone und Terrassen
  • Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung
  • Schöne Parkettböden in den Wohnräumen und Fliesen in den Bädern/WC
  • Gemeinschaftsräume: Müllraum und Fahrradräume
  • Hausmeisterservice und professionelle Hausverwaltung
  • Hochwertige Sanierung des Bestandsgebäudes mit Tilgungszuschüssen von bis zu 60.000 EUR* je Wohneinheit

Lage

Villingendorf – ein Ort zum Wohlfühlen aller Altersklassen!

Mit seinen knapp 3.400 Einwohnern ist Villingendorf eine moderne und aufstrebende Gemeinde mit einer hohen Lebens- und Wohnqualität. Die lebendige und vielseitige Vereinskultur zeugt von einem ausgeprägten Gemeinschaftssinn und einem guten Freizeitangebot. Die Anbindung an den Neckartalradweg schafft weitere Möglichkeiten zur Erholung im reizvoll eingebetteten Gegensatz von Schwarzwald, Neckartal und Schwäbischer Alb.

Villingendorf verfügt über eine sehr gute Infrastruktur. So finden Sie im Ort neben Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf auch Banken, eine Postagentur, eine Hausarztpraxis, einen Zahnarzt, eine Apotheke, eine Kinderkrippe, zwei Kindergärten und eine Grund- und Werkrealschule, eine Sozialstation sowie eine Tagespflege für Senioren/Seniorinnen, dazu ein breites Angebot an Dienstleistern und kleinen und mittleren Handwerksbetrieben. Villingendorf liegt verkehrsgünstig an den überregionalen Verkehrsachsen B 14, B 27, B462 und A 81. Es besteht eine gute Busverbindung nach Rottweil.

Villingendorf bietet Ihnen dank schöner Spazier-, Wander- und Radwege den idealen Ausgleich nach einem stressigen Tag. Aktiv werden können Sie in einem der zahlreichen, rührigen Vereine, den Organisationen und Kirchengemeinden. Nahegelegene Ausflugsziele und eine große Anzahl an Freizeitmöglichkeiten sind schnell erreichbar. Die historische Stadt Rottweil (6 km entfernt), welche gleichzeitig die älteste Stadt in Baden-Württemberg ist, bietet neben der traditionellen Fasnet ebenfalls viele Entdeckungsmöglichkeiten auf den Spuren der Römer. Mit der höchsten Aussichtsplattform Deutschlands in 232 Metern Höhe hat Rottweil mit dem ThyssenKrupp-Testturm eine neue Attraktion hinzubekommen.

 

Eine 200-jährige Geschichte wird weiter geschrieben….

Mitten in Villingendorf, in allerbester Lage befindet sich das Weinhaus Kreuz. Das Gebäude mit seiner markanten Bauweise direkt neben dem Rathaus ist ortsbildprägend und von Villingendorf nicht wegzudenken. Das Gebäude wurde vor ca. 200 Jahren von Ignaz Flaig erbaut und war bisher immer in Familienbesitz. Karl Schanz, der Vater von Ulrich Schanz (derzeitiger Besitzer) hat in die Familie eingeheiratet. Bereits 1824 ist in der Chronik von Villingendorf eine Weinhandlung erwähnt. Karl Schanz und sein Sohn Ulrich Schanz haben viele Jahre eine sehr gutgehende und über die Grenzen von Villingendorf hinaus bekannte Speisegaststätte in diesem Gebäude geführt. Viele schöne Familienfeiern wurden abgehalten. Die Familie Schanz ist sehr dankbar für die vielen Gäste und die schönen Momente die gemeinsam gefeiert wurden.

Im Gasthaus Kreuz sind viele Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens (Ministerpräsident Erwin Teufel) und hohe Geistlichkeiten wie Bischof Gebhard Fürst und Thomas Maria Renz ein- und ausgegangen. Sie alle haben die familiäre Atmosphäre und die hohe Qualität geschätzt. Auch sportlich war immer viel los im Kreuz, es war viele Jahre Sportlokal des SV Villingendorf und auch viele Spieler vom VFB waren zu Besuch beim VFB Fanclub Villingendorf im Kreuz. Neben der Gaststätte im Erdgeschoss und einer eigenen Brennerei waren im Obergeschoss bis zuletzt Fremdenzimmer untergebracht. Seit einigen Jahren führt in diesem historischen Gebäude Sohn Dominik Schanz eine Weinhandlung, das Weinhaus „Kreuz“.

Nun gibt es neues Leben im Kreuz mit Gewerbeeinheit und Wohnen.